Die Firma Decorservice Fortmüller GmbH verwendete ein selbstentwickeltes Auftragsverwaltungssystem auf Basis Access 2.0. Im Jahr 2004 wurde Markus Kaufmann als VB bzw. VBA-Experte beauftragt, die massiven Fehler innerhalb der Applikation zu finden bzw. Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Schritt 1 war die Analyse des bestehenden VBA-Codes, Markos sowie die Integrieten Funktionen in Formularen und Berichten herauszuarbeiten. Schritt 2 war die Trennung von Programm und Daten (Splitt ein eine Daten-Datenbank und in eine Programmdatenbank).

Dadurch wurde ein leichterer Zugriff für mehr als 2 Personen ermöglicht - zudem waren Änderungen im Programm leichter durchzuführen da man mit Versionsnummern arbeiten konnte (was bei dem VBA-Chaos fast unmöglich war).

Zudem war es möglich mit den Datenbanken in einer Historie arbeiten zu können - dh für jedes Jahr gab es eine eingene Datendatenbank welche man mit dem Programm jederzeit öffnen konnte ohne den aktuellen Datenbestand angreifen zu müssen.

Weiters war es für den Firmeninhaber leichter, das Programm mitzunehmen wenn er auf Geschäftsreisen war.